Über das Projekt

eLSi

e-learning for Life Sciences internationalisation

eLSi ist ein europäisches "Transfer of Innovation" Projekt, das von der Europäischen Kommission im Rahmen des Leonardo da Vinci Programms gefördert wird.

Materialien

Link zu den Trainingsmaterialien (auf Englisch)

Internationalisierung von Life Science KMU

Die Life Sciences Branche spielt eine zentrale Rolle in Europa und umfasst Pharma, Biotech, MedTech und ganz allgemein die Gesundheitsbranche. Dabei ist die Life Science Industrie global vernetzt, mit weltweit verstreuten Geschäftspartnern und Zielmärkten und mit starker internationaler Konkurrenz. Deshalb müssen sich europäische Life Science Manager verstärkt interkulturelle Schlüsselkompetenzen aneignen, um mit den globalen Akteuren jeweils angemessen interagieren zu können, um die eigene Expertise ins Ausland zu transferieren und seine Produkte und Technologien erfolgreich auf internationale Märkte bringen zu können.

Von kleinen und mittelständigen Unternehmen (KMU) wird besonders im Life Science Bereich erwartet, dass sie frühzeitig international agieren und sie riskieren Fehlschläge, wenn sie sich nicht kompetent auf dem globalen Markt bewegen können. Experten schätzen, dass nur 10 % der Biotech Start-ups langfristig erfolgreich sind und dass vielen KMU deshalb wichtige Geschäftschancen entgehen, weil ihnen angemessene Informationen zur jeweiligen Geschäftskultur fehlen.

Das eLSi Projekt nimmt sich dieser Informationslücke an und vermittelt das für Life Science Unternehmen nötige Fachwissen zur Unterstützung einer erfolgreichen Internationalisierungsstrategie nach Regionen außerhalb Europas.

Lehrmaterialien im Bereich Geschäftskultur

Durch die Entwicklung von Trainingseinheiten zur Geschäftskultur in den für Life Sciences besonders relevanten Zielländern möchte eLSi zu einem größeren Erfolg der europäischen KMU im globalen Wettbewerb beitragen. Die Lehrmaterialien richten sich an KMU Manager, die am Internationalisierungsprozess ihres Unternehmens beteiligt sind. Dabei wird eLSi bereits existierende Lehrinhalte eines vorangegangenen Leonardo da Vinci Projekts mit neuen, Life Science orientierten Materialien kombinieren und mithilfe von elektronischen Medien der Zielgruppe vermitteln. Diese modernen und flexiblen e-Learning Module richten sich auf acht Zielmärkte außerhalb Europas, die für die Life Science Branche von besonderem Interesse sind.

Zugang zu den Materialien

Als Zielgruppe des Projekts erhalten europäische KMU direkten Zugang zu den resultierenden Produkten, wobei die kulturellen und sprachlichen Unterschiede der europäischen Partnerregionen berücksichtigt werden. Zusätzlich können berufsbildende Einrichtungen und Berater die branchenspezifischen Produkte des Projekts in ihre eigenen Trainingsprogramme für Life Science Manager einbauen, besonders dort, wo es um einen internationalen Kontext geht, also z.B. beim Training im Business Development.

Zielsetzung

Das eLSi Projekt hat zum Ziel, die Fähigkeiten europäischer KMU in denjenigen Geschäftssituationen zu verbessern, wo kulturelle Kompetenz gefragt ist, z.B. bei Verhandlungen, Forschungskollaborationen, Geschäftstreffen und im Aufbau von Geschäftsbeziehungen. Durch die gezielte Vorbereitung von Managern auf den globalen Life Science Sektor sollen deren Erfolgschancen im Ausland erhöht werden.

bioXclusters

Die vollständigen eLSi Materialien wurden mit Hilfe der Förderung des Projekts bioXclusters plus von der ursprünglichen, geschlossenen Moodle Plattform der LMU München auf diese Webseite übertragen und öffentlich zugänglich gemacht.